Fastfood kann Schutzeffekt des Stillens herabsetzen
Möglichst langes Stillen kann Kinder bekanntlich davor schützen, an Asthma zu erkranken. Dieser Schutzeffekt der Muttermilch gegen Asthma kann allerdings wieder aufgehoben werden, wenn die Kinder im Verlauf ihrer Kindheit zu viel Fastfood essen.
Darauf weisen die Lungenärzte der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) in Werne unter Berufung auf eine aktuelle Studie im Fachjournal Clinical and Experimental Allergy hin.
„Wir wissen, dass Kinder, die 12 Wochen oder länger mit Muttermilch gefüttert werden, ein geringeres Asthma-Risiko haben“ erläutert Prof. Dieter Köhler vom wissenschaftlichen Beirat der DGP. „Wie eine aktuelle Untersuchung aus den USA jetzt aber aufzeigt, kann dieser Schutzeffekt auch wieder außer Kraft gesetzt werden, wenn die Kinder später zu oft Fastfood essen.“
Forscher um Dr. Anita Kozyrskyj von der University of Alberta haben gemeinsam mit Kollegen von der University of Manitoba (USA) über 700 Kinder untersucht, von denen 246 unter Asthma litten. „Von den Kindern, die lang genug (also mindestens 12 Wochen) gestillt worden waren, bekamen nur diejenigen tatsächlich kein Asthma, die gelegentlich (seltener als ein- bis zweimal die Woche) oder gar kein Fastfood aßen“, berichtet Köhler. „Warum Fastfood die Neigung, Asthma zu entwickeln, erhöhen kann, weiß man noch nicht genau.
Lesen Sie hier weiter