Vorsicht vor falschen Konsequenzen

Gute Strafen, schlechte Strafen

Strafe klingt nach Gewalt, Erniedrigung und schwarzer Pädagogik. Das Wort ist heute in der Erziehung verpönt. Deshalb wollen viele Eltern am liebsten gar keine Konsequenzen mehr ziehen – und tun ...

Kacka-Arschi-Pups-Pirat

Der Reiz der Schimpfwörter

Plötzlich sind „Kacke“ und „Arsch“ wahnsinnig witzig. Und je mehr sich Mama und Papa darüber aufregen, desto interessanter werden die „bösen Wörter“. Tipps & Tricks, um dem ...

Kleine Trotzköpfe bändigen

Navigator für die Trotzphase

Wenn Kinder in die Trotzphase kommen, steht die Welt kopf. Hier gibt es Hilfe für Eltern, um den Wutanfällen und Frustrationen gelassen entgegenzusehen.

Besserwisser

Wenn sich andere in die Erziehung einmischen

Sie meinen es nur gut, können aber richtig nerven: Großeltern, Bekannte oder Fremde, die ungefragt Erziehungs-Ratschläge geben. Hier Strategien, wie Eltern damit umgehen können.

Diese Fehler sollten Eltern nicht machen

Die 10 wichtigsten Erziehungs-Regeln

Auch wenn Mama und Papa in Erziehungsfragen meist ganz gut Bescheid wissen, geraten sie immer wieder in Fallen und ärgern sich hinterher darüber. Das ist kein Grund zur Beunruhigung. Denn wer ...

Ab wann, wie viel, wofür

Taschengeld

Geld ist ein sensibles Thema – aber mit Offenheit und ein paar Regeln lernen die Kleinen, verantwortungsvoll damit umzugehen.

Jetzt reicht's!

9 Tipps gegen das Chaos im Kinderzimmer

Die lieben Kleinen und Ordnung halten? Beim Blick in so manche Räuberhöhle scheint das ein Widerspruch in sich zu sein. Wie kriegen Eltern das Problem in den Griff, ohne den Spaß am Spielen zu ...

Wie oft Eltern etwas verbieten

30 x Nein am Tag

Selbstversuche zeigen, dass Eltern knapp drei dutzend Mal ihren Kindern etwas verbieten. Jeden Tag. Ein bisschen Selbstkontrolle kann helfen, die Erziehung positiver zu gestalten.

So machst du dein Kind stark

Die richtige Erziehungs-Strategie

Eltern möchten, dass ihre Kinder zu selbstbewussten und glücklichen Erwachsenen heranreifen. Aber mit welcher Erziehungs-Strategie gelingt das?

Erziehung

Wie streng müssen Eltern sein?

Autoritär oder Laissez-faire? Streng wie früher oder super-demokratisch wie heute? Die meisten Eltern wollen sich nicht festlegen, sondern einfach das Beste für ihr Kind. Doch wie schafft man das?

Digitale Medien

Der richtige Umgang mit Computer & Co.

Kinder müssen den richtigen Umgang mit Computer & Co. lernen

Computer, Smartphones und Spielkonsolen üben eine magische Anziehungskraft auf kleine Weltentdecker aus. Doch der Neurowissenschaftler Manfred Spitzer fordert: Eltern sollen ihre Kinder so gut ...

Wie viel Erziehung braucht ein Kleinkind?

Klare Ansage

Mutter erzieht ihre Tochter

Braucht es lange Erklärungen? Oder reicht ein klares Nein? Darüber sprach wireltern.de mit Dr. Johanna Graf, Diplom-Psychologin und Miturheberin der FamilienTeam-Elternkurse.

Schlüssel-Beziehung

Frauen und ihr weiblicher Nachwuchs

Mutter und Tocher - eine Schlüssel-Beziehung

Das Zusammenleben von Müttern und ihren Töchtern ist besonders eng – und bietet Stoff für tiefschürfende Auseinandersetzungen. Vielleicht geht es eben nicht um ewige Harmonie und Symbiose – ...

Ehrlichkeit ist wichtig

Ohne Angst zum Kinderarzt

Beim Kinderarzt ohne Angst

Am Kinderarzt führt kein Weg vorbei. Wie alle Beteiligten gut zusammenarbeiten können, damit der Pflichttermin zum Kinderspiel wird.

Ich will das nicht!

Kinder im Trotzkopfalter

Mädchen hat einen Trotzanfall

Trotzanfälle stellen Eltern mitunter auf harte Geduldsproben. Besonders zwischen zwei und drei Jahren geraten Kinder manchmal völlig außer Rand und Band. Kinderpsychologen raten, in solchen ...

Wie Sie Bio-Produkte erkennen

Biosiegel im Überblick

Gesunde Ernährung mit Bio-Produkten

Viele Lebensmittel tragen vielversprechende Bezeichnungen, wie "aus kontrolliertem Anbau" oder "aus alternativer Haltung". Doch kann der Verbraucher sicher sein, dass ...

Für Trendsetter

Lands' End-Modenschau

Dabei sein, wenn die neueste Kindermode präsentiert wird? Lands' End veranstaltet in Kooperation mit KiNDER seine jährliche Modenschau in Hamburg (4. Mai) und in München (11. Mai).

Geschwister

Eifersüchtig auf das Baby

Prinzessin ist sauer und eifersüchtig auf das neue Geschwisterchen

Wenn das Geschwisterkind zur Welt kommt, geht für die Erstgeborenen manchmal die Welt unter: Wie Eltern am besten mit der Eifersucht der entthronten Prinzen und Prinzessinnen umgehen, wenn das ...