Countdown

Anzeichen für die Geburt

Schwangere wartet gespannt auf die Geburt

Jede Schwangerschaft endet irgendwann. Aber: Wann genau? Woran Mütter in spe merken, dass es wirklich soweit ist.

Interview

„Das lässt sich mit Stammzellen behandeln“

Wenn Eltern das Nabelschnurblut ihres Kindes einlagern lassen, tun sie das als Vorsorge. Kann es beim Kampf gegen Krebs helfen? Onkologe und Gründer der Seracell Stammzelltechnologie GmbH, Prof. ...

Blutuntersuchungen in der Schwangerschaft

Übersicht der Standarduntersuchungen

Nach Feststellung einer intakten Schwangerschaft werden routinemäßig einige Blutuntersuchungen durchgeführt. Einige Frauenärzte testen auf Toxoplasmose und Cytomegalie. Leider übernehmen die ...

Späte Eltern

In diesem Alter noch ein Kind?

Karriere, unerfüllter Kinderwunsch, der fehlende Partner: Gründe fürs späte Elternwerden gibt es viele. Und die Kinder leiden in den meisten Fällen nicht darunter – im Gegenteil.

Namenssuche

Babys Vornamen finden

Welchen Vornamen das Baby tragen wird, ist schon früh in der Schwangerschaft Thema. Tipps, wie Paare bei der Namenssuche vorgehen können.

Abkürzungen im Mutterpass verstehen

Mutterpass

Den Mutterpass sollte die werdende Mama immer dabei haben. Doch er ist gar nicht so leicht zu lesen. Hier ein Überblick, um das Abkürzungs-Wirrwarr zu durchschauen.

Komplikationen in der Schwangerschaft

Risikoschwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist immer etwas Besonderes. Doch manchmal führen gewisse Umstände zu einem erhöhtem Risiko von Komplikationen in der Schwangerschaft – dann spricht man von einer ...

Wie schädlich ist Alkohol?

Alkohol in der Schwangerschaft

Ab und zu mal ein Schlückchen Bier oder Wein? Bloß nicht! Schon kleinste Mengen Alkohol in der Schwangerschaft können dem Ungeborenen großen Schaden zufügen.

Muss ich ganz auf Koffein verzichten?

Kaffee in der Schwangerschaft

Starker Konsum von Kaffee oder anderen Koffeinhaltige Produkten kann dem Kind erwiesenermaßen schaden. Komplett muss aber nicht auf Kaffe verzichtet werden. Reduziert auf eine Menge von 200mg ...

Schon für das Ungeborene sehr schädlich!

Rauchen in der Schwangerschaft

Rauchen in der Schwangerschaft ist eine der Todsünden, die man während der Schwangerschaft begehen kann.

Worauf muss ich achten

Alarmsignale während der Schwangerschaft

Für Schwangere ist es wichtig, auf ihren Körper zu achten und bei Auffälligkeiten einen Arzt zu kontaktieren. Denn eine Schwangerschaft ist auch immer mit Risiken verbunden.

Muss ich Angst haben?

Blutungen in der Frühschwangerschaft

Treten Blutungen in der Frühschwangerschaft auf, gehen erst einmal die Alarmglocken los. Doch leichte Blutungen bedeuten nicht direkt eine Fehlgeburt. Sind die Blutungen jedoch stärker ist dies ...

Risiken in der Schwangerschaft

Blutungen in der Spätschwangerschaft

Blutungen in der Spätschwangerschaft, also der zweiten Schwangerschaftshälfte, sind eher selten. Sie müssen jedoch in jedem Fall ernst genommen werden, da sie ein Warnhinweis für Mutter oder ...

Die Sorgen vor einer Fehlgeburt

Fehlgeburt - Was tun?

Die größte Angst, einer werdenden Mutter in den ersten Wochen der Schwangerschaft, ist die vor einer Fehlgeburt.

Doppeltes Glück

Häufigkeit von Zwillingen

„Herzlichen Glückwunsch, Sie bekommenZwillinge!“ - Die meisten werdenden Eltern, die diese Aussage hören, bekommen zunächst einmal einen kleinen Schock, bevor dann aber meist die Freude ...