Zwillinge

Zwillinge Spezial

Zwillinge sind etwas ganz Besonderes. Und für die Eltern eine große Herausforderung. Wie läuft der Alltag mit Zwillingsbabys? Was sagt die Forschung zu Zwillingsfragen? Was muss man bei der ...

Anzeige

Erster Spielspaß für die Kleinsten

Im Spiel mit anderen erlernen Kinder eine Vielzahl an geistigen, motorischen und sozialen Fähigkeiten. Doch auch spielen will gelernt sein. Ravensburger führt Kinder ab zwei Jahren behutsam an ...

Anzeige

SmartMax Zootiere halten Einzug im Kinderzimmer

Mit den neuen Sets „Animal Train“ und „Safari Animals“ von My First SmartMax haben zehn Testfamilien unter dem Hashtag #smartsafari ihre eigene kreative Safari erschaffen. Die Zootiere bestehen ...

Babyschlaf

Wie Kinder schlafen lernen

Für viele junge Eltern sind die Schlafprobleme ihres Kindes eine Belastung. Sie suchen nach Rezepten, wie sie ihr Kind zur Ruhe bringen können. Aber jedes Kind ist einzigartig. Und deshalb gibt ...

Anzeige

Sicherheit dank Rauchmeldern

Rauchmelder retten Leben. Damit sie zuverlässig funktionieren, sollte bei der Wahl der Batterien nichts dem Zufall überlassen werden.

PEKIP, DELFI & Co.

Babykurse für kleine Entdecker

Kurse wie PEKiP, DELFI & Co. dienen nicht nur der Frühförderung der Kleinsten, sondern sensibilisieren auch Eltern für die Bedürfnisse ihrer Kinder.

Zwillinge

Mit Zwillingsbabys das erste Mal zu Hause

Einer schreit immer – das weiß Anne Attersee aus eigener Erfahrung. Unter gleichnamigem Blog nimmt sie jede Zwillingsherausforderung spielerisch an und bloggt sich so durchs Leben. Stets an ...

Zwillinge

Erziehung von Zwillingen

Behandelt man Zwillinge anders als andere Geschwister? Was Eltern im Umgang mit ihren Zwillingen beachten und wissen sollten. Ein Interview mit der Diplom-Psychologin Prof. Dr. Meike Watzlawik.

Laufenlernen

So lernen Kinder laufen

Nach einiger Zeit, wird aus dem Krabbeln ein vorsichtiges Hochziehen und dann Schritt für Schritt beginnt das Laufen. Jedes Kind hat dabei sein ganz eigenes Tempo. Wie genau ein Baby laufen ...

Baden

Tipps für Babys erstes Bad

Das erste Bad für Babys ist auch für die Eltern ein großer Moment. Hier ein paar Tipps, damit das Baden für alle entspannt wird und es noch viele schöne Wasser-Erlebnisse fürs Baby gibt.

Babymassage

Babyglück mit Massage & Co.

Nichts genießt ein Säugling so sehr wie liebevolle Berührungen, Körperkontakt und intensive Interaktion mit Mama und Papa. Babymassagen und Yoga bieten dafür wunderbare Inspiration.

Schlafen

Tipps für entspannte Nächte mit Baby

Durchwachte Nächte kennen alle Eltern. Jedes Baby muss sich erst an den Tag-Nacht-Rhythmus gewöhnen und das Durchschlafen lernen. Eine gesunde und sichere Schlafumgebung können Eltern von Anfang ...

Zwillinge

Zwillinge: das pure Glück - gleich zwei Mal

Das Zwillingsuniversum ist eine Welt für sich. Ein bisschen wie ein Club, in den man nur unter bestimmten Voraussetzungen reinkommt: wenn du a) selbst ein Zwilling bist oder b) Zwillinge geboren ...

Wenn Babys schreien

Schreibabys – eine Belastungsprobe

Eltern von Schreibabys müssen eine echte Belastungsprobe bestehen. Was frisch gebackene Eltern tun können, um die schwierige erste Zeit mit ihrem Baby zu bewältigen.

Babyschlaf

Schlaflieder als Einschlafritual

Wiegenlieder gehören schon seit Jahrtausenden zu den beliebtesten Einschlafritualen für Kinder. Die beruhigenden Melodien der Schlaflieder haben sogar einen gesundheitlichen Effekt.

Sinnesspiele

Babymassage

Regelmäßige Babymassagen prägen das Körpergefühl und fördern Bindung und Kommunikation zwischen Kindern und Eltern.

Schlaf gut, mein Baby!

Schlafprobleme in den Griff bekommen

Bis zum ersten Geburtstag gibt es bei Babys keine Schlafprobleme. Denn sie müssen erst mal ihren Rhythmus finden. Wer diesen Grundsatz beherzigt, kann die oft kurzen und durchwachten Nächte ...

Mit allen Sinnen

Babys entdecken die Welt

Mit Händchen, Mund, Nase, Augen und Ohren machen sich unsere Kinder auf den Weg ins Leben. Wie Eltern sie dabei am besten unterstützen.

Exklusiv

Eine Windel erzählt

Gestatten, mein Name ist Windel. Ich bin aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. Hier gebe ich ganz persönliche Einblicke in meinen Alltag.

Hungrig oder?

Warum Babys schreien

Es ist Babys Art, zu kommunizieren: Schreien. Woran Eltern erkennen, was ihrem Nachwuchs fehlt.

Kinderwagen im Vergleich

Welcher Kinderwagen passt wirklich zu mir?

Spitzendeckchen und Rüschen: Mami-REPORTERIN Silke hatte romantische Vorstellungen von ihrem Kinderwagen. Nach zwei Jahren mit Sohn Tom weiß sie, worauf es wirklich ankommt. Und stellt ihre ...

Meilensteine

Das erste Lebensjahr

Die erste Windel, der erste Zahn: Mit der Geburt ihres Babys beginnt für die Eltern und ihren kleinen Schatz eine spannende Entwicklungsreise.