Erste Hinweise machen sich früh bemerkbar

Schwangerschaftsanzeichen

Die ersten Hinweise auf eine Schwangerschaft machen sich schon oft früh bemerkbar.
Noch bevor die Regel ausbleibt spürt die Frau Schwangerschaftssymptome, wie Übelkeit, Müdigkeit oder ein Spannungsgefühl in den Brüsten.

 

Schwanger werden und schwanger sein ist ein kleines Wunder der Natur und während einige Frauen bereits beim Geschlechtsverkehr spüren, dass es diesmal geklappt hat, merken es andere Frauen erst an den typischen Anzeichen einer Schwangerschaft. Oftmals ist dies ab der vierten Schwangerschaftswoche der Fall, denn das erste Anzeichen für eine eventuelle Schwangerschaft ist die ausgebliebene Periode.

Und nun? Schwangerschaftstest!

Spätestens dann ist es Zeit für einen Schwangerschaftstest, den man in der Apotheke oder Drogerie kaufen kann oder aber auch beim Frauenarzt durchführen lassen kann. Die Selbsttests sind heute so gut entwickelt, dass man sich sehr auf das Ergebnis verlassen kann. Ob man schwanger ist oder nicht entscheiden die Hormone im Körper der Frau, denn diese verändern sich während einer Schwangerschaft und sind auch für die weiteren typischen Schwangerschaftsanzeichen verantwortlich.

Alles ganz normal...

So verändert sich die Brust und auch die morgendliche Übelkeit rührt von den hormonellen Veränderungen her. Steht fest das eine Schwangerschaft besteht, bekommen viele Frauen auch erst einmal einen Schock oder sie sind im Freudentaumel und können ihr Glück gar nicht fassen. Selbst diese Stimmungsschwankungen sind für eine bestehende Schwangerschaft ganz normal und begleiten viele die gesamte Zeit über. Während einige Schwangerschaftsanzeichen nach den ersten drei Monaten wieder verschwinden, begleiten andere, wie z.B. Geschmacks- und Geruchsveränderungen, die Schwangere die gesamten neun Monate.

Welche Anzeichen auch immer auftreten, sie sind keine Krankheit und gehören zu einer Schwangerschaft einfach irgendwie dazu. Viele werdende Mütter sind unsicher und machen sich zu viele Gedanken und dabei fängt mit der ersten morgendlichen Übelkeit die schönste Zeit des Lebens an.

 

Weitere Anzeichen für eine Schwangerschaft:

wirEltern.de - Newsletter

Gewinnspiele und deine Themen. Jede Woche neu.