Dein wirEltern-Newsletter

Alles über die Themen Schwangerschaft, Erziehung & Gesundheit

Gemüsesticks, Joghurt oder?
Gesunde Zwischenmahlzeit: Was kommt in die Brotdose?

Was kommt in die Brotdose für Kita und Schule? Wir haben euch bei Facebook aufgerufen, Fotos mit den typischen Inhalten zu posten. Hier eine kleine Auswahl.

Das ist ein morgendliches Ritual in vielen Familien: Für den Tag im Kindergarten, Schule oder Hort wird von Mama oder Papa eine Brotdose für die Kleinen eingepackt – mit einigen gesunden Inhalten wie Obst oder Milchprodukten und ein paar Sattmachern wie eben Brot oder Zwieback – und vielleicht einem süßen Zuckerl. Der Hintergrund: In deutschen Kindergärten oder anderen Vorschuleinrichtungen wird selten Essen oder sogar eine warme Mahlzeit zum Mittag angeboten. Anders als in Ländern wie Frankreich oder auch Großbritannien gehört eine Kantine, selbst eine Aufwärmküche nicht zum Standard der Einrichtungen. Auf unserer Facebook-Seite facebook.com/wirEltern.de haben wir deshalb unsere User gefragt: Welche Leckereien erlaubt ihr euren Kids in Kita oder Schule?

Aufruf am Foodie-Day am Freitag auf Facebook

Dazu hatten die Kolleginnen am wöchentlichen Foodie-Day, am Freitag, aufgerufen, ein Foto mit dem Inhalt und den Snacks in der typischen Brotdose zu posten. Denn wir wollten wissen: Was gehört für euch in die Dose? Kommen auch Milchprodukte wie Joghurt (z. B. "Fruchtzwerge") mit hinein? Gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit? Kaum eingestellt, rauschten auch schon Beispiele rein. Viele schrieben ihre Rezepte dazu und begründeten, warum z. B. auch Kekse oder Milchprodukte als Snack mitgegeben werden. Durch die Aktion konnten wir einen Blick in zahlreiche Brotdosen werfen. Absolut spannend! Das Bild, das von allen Usern die meisten Likes bekam, wurde von uns mit einem großen Überraschungspaket belohnt: Darüber gefreut hat sich Lisa aus Neumünster.

Die Gewinnerin setzt auf Obst und viel Rohkost

Ihr Foto von den rundum gesunden Frühstücks- und Nachmittags-Snackboxen ihrer beiden Kinder wurde von den anderen Facebook-Usern mit den meisten "Daumen hoch" belohnt. Eines zeigt sich bei unseren kleinen Umfrage: Gesundes ist Trumpf. Aber – während bei den einen schon der Fruchtzucker im Obst als süße Ausnahme gilt, erlauben andere Eltern ihren Kindern sogar Schokolade als Snack

Teile diesen Artikel:

]