Onthaal in kaasland

Nordsee mit Kids

„Willkommen im Käseland“. Schauen, Schmecken, Staunen – am Wattenmeer ist viel los. Maja und ihre Eltern erleben Tierwelten, Gezeiten und holländische Kultur.

„Boah, sind das alles Schafe?“ Maja blickt auf Dutzende weißer Punkte in der Ferne. Sie und ihre Eltern spazieren auf dem Weg zum Strand an zahlreichen Wiesen vorbei. Als die drei näher kommen, zeichnen sich die Umrisse der Schafe deutlicher ab und die Siebenjährige ist begeistert: „Oh, süß, da sind ja sogar kleine Lämmer dabei!“ Die haben kurz vor Ostern Hochsaison. Auf der holländischen Nordseeinsel Texel leben etwa so viele Schafe wie Menschen. Zu Majas Freude – sie kann sich an den kuscheligen Lämmern kaum satt sehen. „Warum haben die alle gelbe Ohrringe?“ Mama erklärt, dass auf den Marken Nummern stehen, die ein Schaf unverwechselbar machen. Ohne diese Marke im Ohr darf ein Schaf nicht verkauft werden.

Leider ist es noch zu kalt zum Baden, aber eine Wattwanderung ist allemal drin – barfuß natürlich. Auf der geführten Tour lernen die drei, weshalb die Sandhaufen, die ein bisschen wie Kackhäufchen aussehen, aus besonders sauberem Sand bestehen. Die Wattwürmer nehmen ihn auf, filtern Kleinstlebewesen und andere Stoffe heraus und scheiden den gereinigten Sand wieder aus. So entstehen die kleinen gekräuselten Sandhaufen, die dem Wattenmeer bei Ebbe seinen Charakter geben.

Tierische Zeiten
© Niederländisches Büro für Tourismus

Wattführer Klaas erklärt den Gästen, dass der Mond die Gezeiten bestimmt und selbst die Flut unterschiedlich hoch ist – je nach Position des Mondes zur Erde. „Seht ihr die kleinen Bläschen an der Wasseroberfläche, die nach oben steigen und dann zerplatzen? Die stammen von den Algen“, weiß Klaas seiner Gruppe zu berichten. Etwas später beobachten Maja und ihre Eltern ein weiteres Ereignis: In der Ferne liegen Seehunde auf einer Sandbank und sonnen sich. Gleichzeitig schreckt ein paar Meter weiter ein Schwarm Austernfischer auf. Die schwarz-weißen Vögel mit dem langen roten Schnabel begeben sich zügig in luftige Gefilde. Jedes Jahr im Herbst rasten etwa zehn bis zwölf Millionen Vögel im Wattenmeer, bevor sie sich auf die weite Reise in den Süden begeben. Hier finden sie ausreichend Nahrung, um sich zu stärken. Klaas erklärt: „Die Artenvielfalt und die Beschaffenheit des Wattenmeers sind etwas ganz Besonderes. Und deshalb wurde es 2009 als Weltnaturerbe ausgezeichnet.“ Die Landschaft, die sich durch die Gezeiten ständig verändert, ist weitgehend naturbelassen und soll auch folgenden Generationen erhalten bleiben.

Jede Menge Abwechslung
© Niederländisches Büro für Tourismus

Die Verschnaufpause haben sich die Wattwanderer verdient: Nach dem Ausflug schmecken die Pommes mit der typischen Erdnusssoße inklusive Zwiebeln und Mayonnaise, „Patatje Oorlog“, gleich doppelt gut. Und zum Nachtisch gibt’s holländisches Soft-Eis – für Maja mit Schokoladenguss. Mit einem Jungen, den sie an der Eisdiele kennenlernt, liefert sie sich einen Wettstreit im Eis-Schnellessen.

Maja freut sich: Am Strand findet sie eine Muschel, die sie als Andenken mit nach Hause nimmt. „So eine große Muschel hab ich ja noch nie gesehen!“ „Du kannst sie dir ans Ohr halten, dann hörst du das Meer rauschen“, schlägt Papa vor. Und tatsächlich, es funktioniert. „Wie geht das denn?“, wundert sich Maja. Und es soll nicht das letzte Mal sein, dass Maja Überraschendes erlebt. Bei einem Shoppingbummel probiert sie Clogs an und will sie am liebsten gar nicht mehr hergeben. „Schuhe aus Holz? Die sind ja gar nicht unbequem!“, findet Maja. Immerhin: Als Schlüsselanhänger darf sie die traditionellen Schuhe schließlich mitnehmen. Nach den Ferien erzählt Maja ihrer besten Freundin als Erstes von den „riesengroßen Käses“, bei deren Herstellung sie zugesehen hat. 

 

 

Nordsee international


Die Nordsee grenzt an mehrere europäische Länder: Norwegen, Schweden, Dänemark, Großbritannien, Deutschland, Niederlande, Belgien und Frankreich.

Multikulti-Surftipps

www.die-nordsee.de

www.nordseetourismus.de

www.visitdenmark.com

www.insel-sylt.de/familienurlaub.html

www.feriepartner.de

www.holland.com

www.nordseeinseln-holland.de

www.visitnorway.com/de

www.visitsweden.com/schweden

 

 

Natur pur

www.wattenmeer-weltnaturerbe.de

wirEltern.de - Newsletter

Gewinnspiele und deine Themen. Jede Woche neu.