Mit Gruselfaktor

Schaurige Köstlichkeiten zu Halloween

Halloween steht vor der Tür! Unsere unheimlich-leckeren Rezepte sorgen für ein wohliges Schaudern und machen die Halloween-Party noch ein bisschen lustiger.

Glupschaugenbowle

Für fünf Personen
1 Dose geschälte und entsteinte Litschis im Saft
1 Flasche Kirschsaft
1 Flasche Zitronenlimonade

So wird’s gemacht
1. Die Litschis aus der Dose werden mit dem Kirschsaft in einem großen Gefäß gemischt und über Nacht kaltgestellt.

2. Am folgenden Tag haben sich die weißen Litschis wie unterlaufene Augäpfel verfärbt.

3. Jetzt noch die Zitronenlimonade dazu­geben, und fertig ist der gruselige Saft.

Flutschi-Kuchen
Flutschi-Kuchen für Halloween
Flutschi-Kuchen für Halloween
© Erhard Dietl/Verlag Friedrich Oetinger

Für acht Personen

Für den Teig
125 Gramm Margarine oder Butter
100 Gramm Zucker
2 Eier
150 Gramm Mehl
1 TL Backpulver
1 Messerspitze Paprikapulver

Für den Belag
1 Paket Götterspeise
1 Banane
1 Paket Weingummi-Fledermäuse

So wird’s gemacht
1. Aus Margarine, Zucker, Eiern, Mehl, Backpulver und Paprikapulver einen Teig anrühren. Sollte der Teig zu fest werden, einen Schuss Milch dazugeben.

2. Backpapier auf einem Backblech auslegen und den Teig gleichmäßig ausrollen. Nun im Ofen bei 200 Grad (Elektro) oder 180 Grad (Umluft) etwa 15 Minuten backen.

3. Inzwischen die Banane in kleine Scheiben schneiden. Die Götterspeise nach Anweisung auf der Packung zubereiten – nach dem Abkühlen des Teiges darf die Götterspeise höchstens halbfest sein.

4. Wenn der Teig abgekühlt ist, die Bananenscheiben gleichmäßig verteilen. Die Götterspeise wird darüber gestrichen. Jetzt fehlen nur noch die Weingummi-Fledermäuse als Dekoration.

Statt einen eigenen Teig anzurühren, kann man auch einen fertigen Tortenboden kaufen und sich nur um den Belag kümmern.
 

Buchtipp
Die Olchis - „Das oberolchige Partybuch - 30 muffelfurzcoole Party-Tipps"
Die Olchis - „Das oberolchige Partybuch - 30 muffelfurzcoole Party-Tipps"
© Erhard Dietl/Verlag Friedrich Oetinger
Oetinger Verlag 2011, 9,95 Euro

Die grünen Olchis spielen nicht nur gern im Matsch, sie feiern auch ziemlich verrückte Partys. Eine Fete ganz nach Olchi-Geschmack können Fans der Schmuddelwesen mit „Das oberolchige Partybuch“ organisieren. Basteltipps, Partyspiele und Rezepte wie muffelige Käsefüße backen, Fledermäuse basteln oder Kröten im Schleim servieren sorgen für Stimmung.
Oetinger Verlag 2011, 9,95 Euro

wirEltern.de - Newsletter

Gewinnspiele und deine Themen. Jede Woche neu.