Still-BH Welcher ist perfekt?

Er gehört zur Grundausstattung für die Stillzeit: der Still-BH. Aber wann kauft man ihn und wo bekommst du den perfekten Begleiter für das Stillen?

Hebamme Franziska Luck – selbst zweifache Mutter – hilft, die wichtigsten Fragen rund ums Thema Still-BH zu klären.

Ein Bustier, mit Bügel oder doch ohne? Beim Thema Still-BH kommt eine Flut von Möglichkeiten auf dich zu. In den letzten Jahren hat sich eine Sache aber massiv verbessert: das Design. Diese BHs waren früher entweder weiß oder Hautfarben und sahen einfach grässlich aus. Zum Glück gibt es mittlerweile Still-BHs in viele Farben sowie aus Spitze oder anderen schönen Materialien. Die schönen Still-BHs stehen ihren unansehnlichen Vorgängern aber in nichts nach. Sie sind einfach schön und praktisch.

Ein gut sitzender Still-BH gehört zur Grundausstattung für eine stillende Mutter dazu. Die Clips – oben am BH – helfen dir, die Brust bequem auszupacken und somit ein schnelles und diskretes Anlegen zu ermöglichen. Zusätzlich braucht eine schwere, mit Muttermilch gefüllte Brust guten Halt und Unterstützung. 

Wann kaufe ich einen Still-BH

Wenn dein Baby älter als 14 Tage alt ist, ist ein guter Zeitpunkt für den Kauf eines Still-BHs. Denn zu diesem Zeitpunkt ist der Milcheinschuss vorbei und die Größe der Brust verändert sich nicht mehr sehr stark. Während der Schwangerschaft wächst die Brust natürlich auch und verlangt mehr Halt.

Die Größe in der Schwangerschaft hat aber nicht unbedingt etwas mit der Größe in der Stillzeit zu tun. Kaufe dir für die Schwangerschaft deshalb einfach einen gut sitzenden normalen BH. Für die ersten Tage nach der Geburt und während des Milcheinschusses empfiehlt es sich, ein weiches bügelloses Still-Bustier oder ein Still-Top zu tragen. Beide verfügen über die praktischen Clips zum schnellen Auspacken der Brust zum Stillen.

Wo kaufe ich den perfekten Still-BH?

Am besten in einem Fachgeschäft. Häufig findest du diese beispielsweise in einem Laden, der Schwangerschaftsmode führt, in einem Baby-Fachmarkt oder manchmal auch in einem gut sortierten Dessous Geschäft. Denn dort wirst du vermessen und kaufst somit auch die richtige Größe. Die Verkäuferinen wissen in der Regel auch, worauf du beim Still-BH-Kauf achten solltest. Wenn du deine Größe kennst, kann mach auch online sehr gut fündig werden. Hier gibt es ein sehr großes Angebot von BHs.

Mit oder ohne Bügel?

Hier gehen die Meinugen auseinander. Eine Frau mit einer großen Brust braucht in der Regel einen BH mit Bügeln um den Halt zu gewährleisten. Es gibt aber auch Still-BHs, die ohne Bügel auskommen, und trotzdem guten Halt geben. Am besten solltest du mehrere BHs anprobieren um für dich den richtigen zu finden. Die wichtigste Regel: Er darf keinesfalls zu eng sein. Denn dies kann sogar zu einem unangenehmen Milchstau führen. Aber Bügel sind dafür nicht der Grund, sondern einfach schlecht sitzende BHs.

Aus welchem Material sollte der Still-BH sein?

Das ist eigentlich egal und kommt auf den persönlichen Geschmack an. Natürlich sollten natürliche Materialen wie Baumwolle vorgezogen werden. Aber mittlerweile gibt es auch tolle Kunststoffe, die trotzdem atmungsaktiv und Still-BH-tauglich sind.

Was kostet ein Still-BH?

Da gibt es eine sehr große Preisspanne die zwischen 10-80 Euro liegt. Teuer heißt nicht immer automatisch gut – denn der BH muss dir einfach gut passen. Du brauchst auch nicht 10 verschiedene Still-BHs: Wenn du zwei richtig gut sitzende hast, bist du gut ausgestattet.

Alles in allem ist ein gut passender Still-BH ein absolutes "Must have" für die Stillzeit. Dieser BH kann dir deinen Alltag erleichtern und dabei auch noch toll aussehen. Also gönn dir einen schönen Still-BH, denn dieser muss absolut nicht teuer sein. Die Passform ist hier einfach das A und O. Frage am besten eine Freundin, die Kinder hat oder deine Hebamme um Rat, wo du ein Geschäft mit guter Still-BH-Beratung in deiner Nähe findest. Eine Sache solltest du nämlich bedenken: So oft wie in der Stillzeit wird wahrscheinlich nie wieder jemand deinen BH sehen.

Ein Must-Have für die Stillzeit: Der perfekte Still-BH. Foto: Getty Images

Unsere Expertin

Franziska Luck

Franziska Luck lebt und arbeitet in Hamburg. Die ausgebildete Hebamme ist selbst Mutter von zwei Kindern. Sie arbeitet nebenbei als Texterin und bloggt in ihrer Freizeit.

Auf wireltern.de schreibt sie vor allem viel zum Thema Geburtsvorbereitung, Baby und Ernährung.

wirEltern.de - Newsletter

Gewinnspiele und deine Themen. Jede Woche neu.