Tipps von der Profimama

Fasching mit Kindern

Fasching ist bei uns nicht nur ein paar Tage! Foto: Ufuk Aslan

Fasching ist bei uns nicht ein paar Tage, sondern ein paar Wochen lang. Da steht dann eine Riesen-Kiste voller Klamotten im Flur und alle verkleiden sich jeden Tag.

Schlechte Noten im Zwischenzeugnis - Anzeige

Ratgeber und Tipps unter Lernando.de

Schlechte Noten können frustrierend sein. Foto: Getty Images

Das Zwischenzeugnis zeigt sie schwarz auf weiß – die Noten! Sie zeichnen ein klares Bild davon, wie es um die Leistungen steht.

Kindergeburtstag

Spielideen für Sommer und Winter

Wir haben die besten Ideen für einen bunten Kindergeburtstag für dich. Foto: Getty Images

Die besten Ideen für kreative Kindergeburtstage im Sommer wie im Winter. Altbewährte Spieleklassiker, Mottoparty und Ideen für drinnen und draußen.

Elternabend

Horrorveranstaltung Elternabend?

Warum sind Elternabende mitunter so anstrengend? Foto: Getty Images

Unsere Autorin Silke hat drei verschiedenen Kitas kennengelernt. Und mit jeder neuen Einrichtung wich ihr Engagement auf den Elternabenden

Kindergeburtstag

10 kreative Mitgebsel für Kinder

Was gebe ich den Gast-Kindern mit? Foto: Getty Images

Bei Kindergeburtstagen ist es üblich, den Geburtstagsgästen zum Abschluss kleine Geschenke mit nach Hause zu geben: Mitgebsel.

Kino-Tipp für Kinder

"Kommissar Gordon & Buffy"

Kommissar Gordon und Buffy ermitteln. Foto: Eksystent Distribution

2019 steht der erste Kinobesuch mit deinem Kind an? Silke hat mit "Kommissar Gordon & Buffy" einen Kinderfilm entdeckt, der perfekt für kleine Kinogänger geeignet ist.

Lernen lernen

Warum Lernpausen so wichtig sind

Lernpausen machen wirklich Sinn. Foto: Klimkin, Pixabay

Hand aufs Herz: An welche Dinge, die du in der Schule gelernt hast, erinnerst du dich heute noch? Wo ist das ganze Gelernte hin? Unsere Autorin Silke macht sich auf die Suche.

Geschwisterrivalität

Kampf der Geschwister

Dass Geschwister sich streiten, ist ganz normal. Foto: Getty Images

Streiten sich eigentlich alle Geschwister so viel wie meine Kinder? Sollte ich dazwischen gehen – oder die beiden einfach "machen lassen"? Wie viel Zoff ist "normal"?

Töpfchen-Tagebuch

Von der Windel zum Töpfchen

Wie schaffe ich es, dass mein Kind auf's Töpfchen geht? Foto: Getty Images

"3-Tage-Töpfchen-Training"? Windelfreies Baby oder Geld zurück? Ratgeber mit "Sauberkeits-Garantie"? Unsere Autorin Silke wundert sich: Kann so etwas wirklich sinnvoll sein?

Familientheater im Schauspielhaus Hamburg

Bühne frei für Robin Hood

"Robin Hood" wird im Hamburger Schauspielhaus aufgeführt. Foto: Kerstin Schomburg

Mogli, Peter Pan und das klassische Weihnachtsmärchen - mit drei Kindern haben wir alles schon gesehen, was die Theater-Bühnen in Hamburg an Kindertheater zu bieten haben.

Geschenk-Tipp der Redaktion

Persönliche Bilderbücher von Framily

Wie wäre es mit einem ganz persönlichen Geschenk? Foto: Framily

Noch auf der Suche nach einem ganz besonderen Geschenk? Unsere Autorin Silke präsentiert ihren persönlichen Weihnachts-Tipp für Kleine, ganz Kleine und Kind gebliebene.

Wunschzettel

Wunschzettel zu Weihnachten

Was wünschen sich die lieben Kleinen in diesem Jahr? Foto: Getty Images

Alle Jahre wieder ist es soweit: Unsere Kinder präsentieren uns ihre Wunschzettel. Was ist wohl dieses mal am gefragtesten?

Babysitter

5 Tipps zur Babysitter-Suche

Hast du den perfekten Babysitter schon gefunden? Foto: Getty Images

Unsere Autorin Silke plaudert hier aus, wie "es" bei ihr geklappt hat und verrät ihre fünf besten Tipps zur Babysitter-Suche.

Kinderbücher

5 Kinderbücher mit toller Botschaft

Silke mit Kinderbüchern. Foto: Silke Schröckert

Manche Kinderfragen kommen scheinbar aus dem Nichts – dabei stecken natürlich zahlreiche Gedanken der Kleinen dahinter. Gedanken, die nach Antworten suchen.

Weihnachtsgeschenke für Kinder

Morgen Kinder wird's was geben

Was gibt es Schöneres, als strahlende Kinderaugen? Foto: Getty Images

Alle Jahre wieder die gleiche Frage: Was kommt unter den Weihnachtsbaum? Wir haben tolle Ideen und gute Tipps für Weihnachtsgeschenke für Kinder.

Gefrorene Seifenblasen

Cooler DIY-Spaß für Kinder

Gefrorene Seifenblasen sind ein cooler Spaß für Kinder! Foto: Getty Images

Seifenblasen im Sommer sind der Hit! Aber wusstet ihr, dass man auch gefrorene Seifenblasen machen kann? Wir zeigen euch, wie sie gelingen.

Produkttipp

Fruchtzwerge Bio

fruchtzwerge-bio

Wir kennen Fruchtzwerge schon seit sage und schreibe 1981! Das ist eine ganz schön lange Zeit, in der uns und unsere Kinder der Snack für zwischendurch schon begleitet. Jetzt gibt es auch eine ...

Das Leben als Kindermodel

"Mama, ich will Model werden!"

kindermodel

Das Leben als Model ist vor allem für viele Mädchen ein Traum: In einer Studie aus dem Jahr 2017 landete der Beruf "Model" schon bei Dritt- und Viertklässlerinnen unter den Top 5 der ...

"Elternschule"

Erziehungsfilm löst Shitstorm aus

elternschule

Der Film "Elternschule" sorgt aktuell für reichlich Diskussion, besonders im Netz: Tausende von Eltern und Kinderärzten sind über die darin gezeigten Erziehungsstile entsetzt.

10 Jahre Yakari

Alle Folgen in einer DVD-Box

yakari

Ein kleiner Held feiert großes Jubiläum: Die Serie rund um den kleinen Yakari und sein treues Pferd Kleiner Donner wird 10 Jahre alt!

Erziehung

Erziehen ohne Druck

erziehung-ohne-druck

Erzogen werden soll heute möglichst ohne Druck. Doch ist das wirklich möglich? Und wenn ja: Wie funktioniert es am besten?

Hörspiele für Kinder

40 Jahre 5 Freunde - Jubiläum

Das Hörspiel Team. Foto: Silke Schröckert

Dieser Geburtstag lässt einen nostalgisch werden: George, Julian, Anne, Dick und Hund Timmy feiern ihr 40jähriges Jubiläum beim Hörspiel-Label Europa.

Nachhaltige Regenmode für Kinder

nachhaltige-regenmode-fuer-kinder<br/>

Der Herbst ist da. Jetzt heißt es: Blätter und Kastanien sammeln, Matschburgen bauen oder in Pfützen springen. Dabei ist wasserfeste Kleidung unentbehrlich.

Erziehung

Geschwister gerecht behandeln

kinder-gerecht-behandeln

Geschwisterliebe ist etwas Besonderes. Geschwister können sich alles sagen, sie können streiten wie die Kesselflicker und kurze Zeit später sind sie wieder Verbündete.

Anzeige

Fragestunde in der Badewanne

Kinder sind von Natur aus sehr neugierig und stellen oft viele Fragen, die Eltern so manches Mal überraschen – und nicht immer haben diese dann eine Antwort parat.

Sprachen lernen

Englisch lernen im Kindergarten

englisch-im-kindergarten

Viele Kinder nehmen inzwischen das Sprachangebot der Kindergärten in Anspruch. Doch: Was bringt Englischunterricht im Vorschulalter? Macht das wirklich Sinn?

Kinder und Tiere

Aufwachsen mit Haustieren

Aufwachsen mit Haustieren. Foto: GettyImages

Kinder, die mit Haustieren aufwachsen, lernen meist früher, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Es gibt jedoch auch einiges zu beachten.

Selbstbewusstsein bei Kindern stärken

Hilfe, mein Kind ist schüchtern!

Hilfe, mein Kind ist schüchtern! Foto: GettyImages

Ist das eigene Kind schüchtern und findet keinen Anschluss, bedeutet das eine Aufgabe für die Eltern. Wie stärkt man das Selbstbewusstsein seiner Kinder?

Nägelkauen & Co.

Warum Marotten hilfreich sind

Haare zwirbeln, Ärmel-Nuckeln, Nägelkauen: Wohl jedes Kind hat eine Marotte. Diese eigentümlichen Angewohnheiten wirken manchmal etwas peinlich, schaden Kindern aber keineswegs. Nur in einem ...

Grundbedürfnis nach Schutz und Überschaubarkeit

Höhlenzauber im Kinderzimmer

Eine Höhle bauen, sich darin verkriechen und das kleine Glück genießen. Überall auf der Welt spielen Kinder gerne mit Höhlen. Was steckt dahinter?

Kleine Kiste – große Träume

Kindermöbel zum Umbauen und Mitwachsen

Kunterbunte Kinderzimmer voller Krimskrams? Muss nicht sein. Die Kleinen sind mit wenig zufrieden, solange sie mit ihrer Fantasie viel draus machen können. Das richtige Bett steht dabei im ...

"Der kleine Unterschied"

Brauchen Jungs eine andere Erziehung als Mädchen?

Klingt nach überholtem Rollenklischee, ist aber tatsächlich so: Jungen sind anders als Mädchen. Damit sich beide Geschlechter optimal entwickeln und niemand wegen des kleinen Unterschieds ...

Eine besondere Schultüte

Große Trophäe für kleine Schulanfänger

Eine besondere Schultüte

Der erste Schultag ist da! – Und mit ihm auch die heiß begehrte Schultüte. Das war schon im 19. Jahrhundert so. Traditionell sind die spitzen Tüten mit Bonbons und anderen Naschereien gefüllt. ...

Pimp my kid

Wie viel Förderung braucht das Kind?

Viele Eltern fördern ihre Kinder zu früh

Mathe, Musik, Mandarinchinesisch – viele Eltern beginnen früh, ihrem Kind intellektuellen Input zu geben. Schließlich werden die Weichen für die Zukunft im Kindesalter gestellt. Eine Rechnung, ...

Zug um Zug

Familienspaß Gesellschaftsspiele

Gesellschaftsspiele sind ein beliebtes Familienritual

Würfeln, taktieren und ein bisschen schummeln: Gesellschaftsspiele sind ein beliebtes Familienritual. Und für die Entwicklung von Kindern in jeder Hinsicht ein Gewinn.

Malzeit!

Warum Malen für die Entwicklung wichtig ist

Kunterbuntes Chaos: Malen beflügelt die Fantasie von Kindern

Die Diplom-Kunsttherapeutin Kristina Matthiesen erklärt, warum Malen so wichtig für die persönliche Entwicklung eines Kindes ist und wie Eltern die Kreativität fördern können.

Mit drei Jahren aufs Laufrad

Üben fürs Fahrradfahren

Laufräder führen Kinder ans Fahrradfahren ran

Sattel, Lenker und zwei Räder: Fertig ist das Laufrad. Laufräder sind beliebte Spielzeuge für Kleinkinder geworden: Sie führen Kinder ans Fahrradfahren heran, ohne sie zu überfordern. Bewusst ...

Und heraus stieg ...... ein wunderschöner Märchenprinz

Geschichten für Kinder

Beim Erzählen von Kindermärchen und Geschichten, wie von dem Mädchen, dass einen Frosch küsst, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt

So könnte eine Zeile in einem Kindermärchen lauten. Beim Erzählen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Warum Geschichten für Kinder – gerade zum Einschlafen – so wichtig sind und wie Eltern ...