Produkttipp

Fruchtzwerge Bio

fruchtzwerge-bio

Wir kennen Fruchtzwerge schon seit sage und schreibe 1981! Das ist eine ganz schön lange Zeit, in der uns und unsere Kinder der Snack für zwischendurch schon begleitet. Jetzt gibt es auch eine ...

Das Leben als Kindermodel

"Mama, ich will Model werden!"

kindermodel

Das Leben als Model ist vor allem für viele Mädchen ein Traum: In einer Studie aus dem Jahr 2017 landete der Beruf "Model" schon bei Dritt- und Viertklässlerinnen unter den Top 5 der ...

Erziehen ohne Druck

erziehung-ohne-druck

Erzogen werden soll heute möglichst ohne Druck. Doch ist das wirklich möglich? Und wenn ja: Wie funktioniert es am besten?

Hörspiele für Kinder

40 Jahre 5 Freunde - Jubiläum

Das Hörspiel Team. Foto: Silke Schröckert

Dieser Geburtstag lässt einen nostalgisch werden: George, Julian, Anne, Dick und Hund Timmy feiern ihr 40jähriges Jubiläum beim Hörspiel-Label Europa.

Nachhaltige Regenmode für Kinder

nachhaltige-regenmode-fuer-kinder<br/>

Der Herbst ist da. Jetzt heißt es: Blätter und Kastanien sammeln, Matschburgen bauen oder in Pfützen springen. Dabei ist wasserfeste Kleidung unentbehrlich.

Familienleben

Geschwister gerecht behandeln

kinder-gerecht-behandeln

Geschwisterliebe ist etwas Besonderes. Geschwister können sich alles sagen, sie können streiten wie die Kesselflicker und kurze Zeit später sind sie wieder Verbündete.

Anzeige

Fragestunde in der Badewanne

Kinder sind von Natur aus sehr neugierig und stellen oft viele Fragen, die Eltern so manches Mal überraschen – und nicht immer haben diese dann eine Antwort parat.

Sprachen lernen

Englisch lernen im Kindergarten

englisch-im-kindergarten

Viele Kinder nehmen inzwischen das Sprachangebot der Kindergärten in Anspruch. Doch: Was bringt Englischunterricht im Vorschulalter? Macht das wirklich Sinn?

Kinder und Tiere

Aufwachsen mit Haustieren

Aufwachsen mit Haustieren. Foto: GettyImages

Kinder, die mit Haustieren aufwachsen, lernen meist früher, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Es gibt jedoch auch einiges zu beachten.

Selbstbewusstsein bei Kindern stärken

Hilfe, mein Kind ist schüchtern!

Hilfe, mein Kind ist schüchtern! Foto: GettyImages

Ist das eigene Kind schüchtern und findet keinen Anschluss, bedeutet das eine Aufgabe für die Eltern. Wie stärkt man das Selbstbewusstsein seiner Kinder?

Nägelkauen & Co.

Warum Marotten hilfreich sind

Haare zwirbeln, Ärmel-Nuckeln, Nägelkauen: Wohl jedes Kind hat eine Marotte. Diese eigentümlichen Angewohnheiten wirken manchmal etwas peinlich, schaden Kindern aber keineswegs. Nur in einem ...

Grundbedürfnis nach Schutz und Überschaubarkeit

Höhlenzauber im Kinderzimmer

Eine Höhle bauen, sich darin verkriechen und das kleine Glück genießen. Überall auf der Welt spielen Kinder gerne mit Höhlen. Was steckt dahinter?

Kleine Kiste – große Träume

Kindermöbel zum Umbauen und Mitwachsen

Kunterbunte Kinderzimmer voller Krimskrams? Muss nicht sein. Die Kleinen sind mit wenig zufrieden, solange sie mit ihrer Fantasie viel draus machen können. Das richtige Bett steht dabei im ...

"Der kleine Unterschied"

Brauchen Jungs eine andere Erziehung als Mädchen?

Klingt nach überholtem Rollenklischee, ist aber tatsächlich so: Jungen sind anders als Mädchen. Damit sich beide Geschlechter optimal entwickeln und niemand wegen des kleinen Unterschieds ...

Eine besondere Schultüte

Große Trophäe für kleine Schulanfänger

Eine besondere Schultüte

Der erste Schultag ist da! – Und mit ihm auch die heiß begehrte Schultüte. Das war schon im 19. Jahrhundert so. Traditionell sind die spitzen Tüten mit Bonbons und anderen Naschereien gefüllt. ...

Pimp my kid

Wie viel Förderung braucht das Kind?

Viele Eltern fördern ihre Kinder zu früh

Mathe, Musik, Mandarinchinesisch – viele Eltern beginnen früh, ihrem Kind intellektuellen Input zu geben. Schließlich werden die Weichen für die Zukunft im Kindesalter gestellt. Eine Rechnung, ...

Zug um Zug

Familienspaß Gesellschaftsspiele

Gesellschaftsspiele sind ein beliebtes Familienritual

Würfeln, taktieren und ein bisschen schummeln: Gesellschaftsspiele sind ein beliebtes Familienritual. Und für die Entwicklung von Kindern in jeder Hinsicht ein Gewinn.

Malzeit!

Warum Malen für die Entwicklung wichtig ist

Kunterbuntes Chaos: Malen beflügelt die Fantasie von Kindern

Die Diplom-Kunsttherapeutin Kristina Matthiesen erklärt, warum Malen so wichtig für die persönliche Entwicklung eines Kindes ist und wie Eltern die Kreativität fördern können.

Mit drei Jahren aufs Laufrad

Üben fürs Fahrradfahren

Laufräder führen Kinder ans Fahrradfahren ran

Sattel, Lenker und zwei Räder: Fertig ist das Laufrad. Laufräder sind beliebte Spielzeuge für Kleinkinder geworden: Sie führen Kinder ans Fahrradfahren heran, ohne sie zu überfordern. Bewusst ...

Und heraus stieg ...... ein wunderschöner Märchenprinz

Geschichten für Kinder

Beim Erzählen von Kindermärchen und Geschichten, wie von dem Mädchen, dass einen Frosch küsst, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt

So könnte eine Zeile in einem Kindermärchen lauten. Beim Erzählen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Warum Geschichten für Kinder – gerade zum Einschlafen – so wichtig sind und wie Eltern ...