Dein wirEltern-Newsletter

Alles über die Themen Schwangerschaft, Erziehung & Gesundheit

Kindergeburtstag

10 kreative Mitgebsel für Kinder

Bei Kindergeburtstagen ist es üblich, den Geburtstagsgästen zum Abschluss kleine Geschenke mit nach Hause zu geben: Mitgebsel.

Du hast noch keine Ideen? Keine Sorge – wir haben hier ein paar originelle Anregungen für dich, mit denen du gut vorbereitet bist. Die nächste Geburtstagsparty kann kommen!

Die Geschenkchen werden auch Mitgebsel genannt und gehören mittlerweile zu einer gelungenen Kindergeburtstagsparty einfach mit dazu. Das müssen keineswegs große oder teuren Geschenke sein – es geht vielmehr darum, den Kindern dafür zu danken, dass sie da waren und ihnen eine Kleinigkeit mit auf den Heimweg zu geben.

1. Die Süßigkeitentüte - der Klassiker unter den Mitgebseln

Du kennst es bestimmt noch aus deiner eigenen Kindheit – das klassische Tütchen, gefüllt mit Leckereien und Kleinigkeiten, die man zum krönenden Abschluss einer tollen Geburtstagsparty noch in die Hand gedrückt bekam. Diese leckeren Tüten bewähren sich bis heute, jedes Kind freut sich über das kleine Geschenk.

2. Mitgebsel für kleine Künstler

Diese kleine Tüte ist super schnell zusammengestellt und kommt bestimmt gut an. Du kannst entweder eine bedruckte Tüte aus dem Bastelladen nehmen oder eine einfache Butterbrottüte. Es ist persönlicher, wenn du den Namen des Gastkindes auf die Tüte schreibst – oder ihn sogar auf Tonpapier an die Tüte heftest. Gefüllt werden kann sie dann mit Radiergummis, Konfetti und Süßigkeiten. Das Besondere: ein paar hübsche Buntstifte – damit haben die Kinder noch länger was von deinem Mitgebsel.

3. Für wahre Freunde

Wie wäre es mit ein paar wunderschönen Freundschaftsbändern? Vielleicht sogar selbst geknüpft? Natürlich kannst du auch hier noch ein paar Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Haarspangen dazupacken.

4. Für kleine Spaßkanonen

Kinder lieben bunte Dinge. Trillerpfeifen, Knallbonbons und bunte Leuchtstifte findest du im Bastelladen. Verteile alles auf ein paar hübsch verzierte Papiertüten und fertig ist dein Mitgebsel!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

An Kindergeburtstagen scheiden sich die Geister. 👻 Die Instagram-Geister,vornehmlich zumindest...🤣 Im echten Leben kenne ich NIEMANDEN,der das geil findet. Komisch,oder? Das mir selbige nicht liegen KÖNNEN,sieht man da oben. Denn DAS mag ich! Schöne gerade Kanten,alles ist ordentlich rechtwinklig arrangiert (deswegen kann ich auch keine Flatlays-zu durcheinander...😆) #halloibimseinhonk Kindergeburtstage beinhalten Stress,Unvorgehergesehenes,Kontrollverlust und mindestens einer heult immer. Ich hasse sie. Aber den Teufel werd ich tun,mein Kind das wissen zu lassen. Das erstaunliche:es geht immer rum...😥(und dann ist wieder ein Jahr Pause🎉) Meistens bleiben alle unverletzt und dem Geburtstagskind kommt das Adrenalin aus den Ohren,aber- es ist sehr,sehr glücklich. Das wundert mich wohl am meisten an der Sache. Aber das ist den ganzen Stress dann eben auch wert...❤ Also,drückt mir nächste Woche die Daumen! #kindergeburtstag #mitgebsel #diy #lettering #letterliebe #letteringpractice #dailytype #handmadefont #handgeschrieben #handwriting #modernlettering #moderncalligraphy #instalettering #instatype #handtype #läddergäng #fauxcalligraphy #handlettered #handlettering #handmadefont #typegang #typematters #handwritinglicious #geburtstagsparty #momlife

Ein Beitrag geteilt von Jutta (@all_that_letters) am

5. Bunte Linsen

Ein paar bunte Schokolinsen in ein Kunststoff-Fläschchen aus dem Bastelladen geben und mit einer passenden Schleife ein Namensschild anbringen. Psst: Das kommt auch auf Hochzeiten gut an! 

6. Für Autofans

Ein kleines Spielzeugauto klettert zusammen mit ein paar Süßigkeiten in einen passenden selbstgemachten Beutel. Sieht süß aus, oder?

7. Schoki für alle!

Wer liebt sie nicht: Die himmlisch süße Schokocreme aus dem Glas gibt es auch in kleinen Portionsgläsern. Beklebe sie mit den Namen der Kids und bringe einen hübschen Sticker auf dem Deckel an. Wenn das Motto der Party "Pink Fluffy Unicorn" ist, sind es Einhörner, wenn es "Roboter" oder "Dino" lautet findest du im Bastelbedarf sicher auch etwas passendes. 

8. Für Seeräuber und Piratenbräute

Schlüsselanhänger sind immer ein tolles Geschenk. Du kannst sie mit etwas Geschick selbst basteln oder im Einzelhandel fertig kaufen. Diese hier gefallen uns besonders gut. Sie passen schön zum Motto "Piratenfete".

9. Bunt geschmückte Stapelkekse

Unser Schneemann-Rezept: Lege für jedes Kind einen Doppelkeks auf einen Teller. Gebe je einen Klecks Haselnusscreme obendrauf. Staple drei kleine weiße Lebkuchen obendrauf. Als Mütze kommt ein Dominostein auf den Kopf. Die Verzierung klappt mit Zuckerstiften. Als Fixierung kannst Du noch ein Schaschlickstäbchen durch die Lebkuchen stecken. Natürlich gehen auch andere Figuren gut. Wir haben schon Frösche, Enten und Teddybären gesehen.

Esel aus Fimo

Kinder lieben es zu basteln. Wie wäre es mit einer Fimo-Party? Die Bastelmasse lässt sich ganz leicht mit den Händen formen und härtet im Ofen aus. Anschließend können die kleinen Kunstwerke verziert werden. Kleinere Kinder können Ausstechförmchen verwenden. Das Ergebnis bekommt natürlich jedes Kind mit nach Hause. Zusätzlich zu dem wunderschönen Dankeschön-Eselchen, das du schon im Vorfeld für alle vorbereitet hast. Infos unter staedler.com.

Profilbild

Unsere Autorin

Jasmine Barendt

Mit ihrer Leidenschaft für Social Media und ihrem Auge für Ästhetik kann Jasmine Barendt bei wireltern.de genau das machen, was ihr Freude bereitet. Als freie Mitarbeiterin erstellt sie für uns Grafiken und Texte.

Den Themen Familie, Ernährung und Freizeitgestaltung fühlt sie sich dabei besonders nahe.

Teile diesen Artikel:

]