Dein wirEltern-Newsletter

Alles über die Themen Schwangerschaft, Erziehung & Gesundheit

BroOma
Die Internet-Oma, die Märchen vorliest

Eine Oma, die Märchen vorliest – und das auf Knopfdruck. Oder besser gesagt: auf Mausklick! Die "BroOma" stellt jede Woche ein neues Video bei YouTube ein.

Eine Oma mit einem Märchenbuch. Das hat leider nicht jedes Kind. Zumindest nicht immer. Jetzt kann man sich im Internet eine wunderbare Vorlese-Auszeit für kleine und große Zuschauer holen.

"Mamaaa, dürfen wir was gucken?" Ich höre diese Frage täglich. Und ich gebe offen zu: Gerade in der Vorweihnachtszeit ist die Verlockung groß, einfach den Fernseher anzuschalten und eine halbe Stunde lang "Ruhe" zu haben. Trotzdem möchte ich meine Kinder natürlich nicht vor irgendeinem Mist "parken", der gerade über die Bildschirme flackert.

Die "Rettung" entdeckte ich dieses Jahr auf YouTube: Die "BroOma". Die BroOma ist eine Oma, die Märchen vorliest – und sich dabei filmt. Die Videos stellt sie bei YouTube ein, jeden Freitag ein neues. Dabei kommen bekannte Klassiker dran genauso wie neue oder einfach recht unbekannte Geschichten.

Natürlich ist die BroOma kein Ersatz fürs echte Vorlesen durch Eltern oder Großeltern. (Das will sie auch gar nicht sein, wie sie mir im Interview verriet!) Aber der Märchen-Kanal auf YouTube ist eine wirklich schöne Alternative zum Fernsehen oder dem willkürlichen Surfen durchs Internet und mein persönlicher Tipp für die dunkle Jahreszeit (übrigens auch für große Märchenfreunde eine tolle Entspannungspause!).

Die ganze Welt ist voller Märchen

Die BroOma heißt eigentlich Frauke Poolman. Sie ist Schauspielerin, Synchron- und Hörfunksprecherin – und Vorleserin. Das "Bro" in BroOma verdankt sie ihrem ältesten Enkelsohn. Der ist 12 Jahre alt – und in der Jugendsprache ganz weit vorne. Und weil „broma“ auf Spanisch auch noch "Spaß" bedeutet, passt es großartig zur märchenlesenden Oma.

Auf die Idee der BroOma brachte sie eine traurige Erkenntnis: "Immer mehr Kinder kennen überhaupt keine Märchen mehr! Es gibt ja nicht nur die Grimm-Märchen. Die ganze Welt ist voller Märchen!" Auf YouTube und auf ihrer Website brooma.de stellt sie ihre ganz eigene Auswahl vor. Von Hänsel und Gretel über Das Kätzchen auf Dovre, Der alte Koffer bis hin zum Käfer Balduin Brummsel.

Autorin: Silke Schröckert

Teile diesen Artikel:

]