Dein wirEltern-Newsletter

Alles über die Themen Schwangerschaft, Erziehung & Gesundheit

Collien Ulmen-Fernandes

"Ich bin spießiger geworden"

Schauspielerin und Moderatorin Collien Ulmen Fernandes (32), Ehefrau von Christian Ulmen, lässt sich gern von der Lebensfreude ihrer zweijährigen Tochter anstecken.

Kinder faszinieren mich. Ihre unvoreingenommene, ehrliche Lebensfreude ist so herrlich unverbraucht und befreiend. Sie leben in ihrer eigenen Welt, im Hier & Jetzt und machen ausschließlich, was sie wollen. Beneidenswert.

Ich selbst bin durchs Muttersein spießiger geworden. Die Prioritäten haben sich verschoben, natürlich ist meine Tochter mir das Wichtigste. Ich will sie vor allem beschützen und ihr nur das Beste geben.

Außerdem bin ich ängstlicher geworden. Ich würde mein Kind am liebsten den ganzen Tag mit einem Schutzanzug und Sturzhelm herumlaufen lassen. Es wäre für mich das Schlimmste, wenn meiner Tochter etwas zustoßen würde. Zum Glück bringt mein Mann durch seinen neunjährigen Sohn aus erster Ehe reichlich Kindererfahrung mit. Sein Sohn und unsere Tochter sind große Fans voneinander und verbringen viel Zeit zusammen. Was man von meinem Mann und mir leider nicht gerade behaupten kann. Ständig sind wir beruflich unterwegs – natürlich abwechselnd. Momentan sind wir froh, wenn wir uns zwischendurch kurz am Telefon sprechen. Aber wir versuchen, uns so oft es geht bei unseren Reisen zu begleiten. 

Meiner Tochter macht das nichts. Sie liebt es zu reisen, das hat sie von mir. In Spanien begrüßte sie die Leute nach kurzer Zeit mit „Hola“. Auch das Fliegen findet sie aufregend. Anschließend hüpft sie ausgelassen auf den Hotelbetten herum. Manchmal ist sie mir zu mutig und furchtlos: Wenn sie Enten sieht, würde sie gern – egal, wie hoch die Brücke ist – sofort ins Wasser springen.

Bis vor ein paar Wochen dachte ich noch: Bloß kein zweites Kind. Doch inzwischen sehe ich das entspannter. Ich finde Babys einfach unfassbar süß. Es wird bestimmt irgendwann noch eins folgen ...

Zur Person

Collien Ulmen Fernandes ist in Hamburg geboren, ihr Vater stammt aus Indien. Aktuell ist sie mit ihrem Ehemann Christian Ulmen (38) in einem Sky-Werbespot zu sehen. Sie lebt mit ihrem Mann und der gemeinsamen Tochter in Berlin.

"Ich bin dann mal Mama"

Im Buch „Ich bin dann mal Mama“ (Kösel, 14,99 Euro) schildert Collien Ulmen Fernandes in ihrer einzigartigen frisch-frechen Art den Alltag als Mutter.

 

Teile diesen Artikel:

]