Babyzimmereinrichtung

Farbe fürs Babyzimmer

Bei der Einrichtung eines Babyzimmers heißt es, den goldenen Mittelweg zwischen Monotonie und Reizüberflutung zu finden. Das gilt auch für Wandfarben im Babyzimmer. Diese wirken auf Babys anders ...

Schwangerschaftsverlauf

Die einzelnen Schwangerschaftswochen

Ohne Zweifel ist die Schwangerschaft eine ganz besondere Zeit im Leben einer werdenden Mutter und eines werdenden Vaters. In jeder einzelnen Woche, und davon gibt es 40, passiert mit dem Baby ...

Gewinnspiel

Entspannungs-CDs zu gewinnen

Die BKK Mobil Oil verlost 500 Entspannungs-CDs von Dr. Arndt Stein – so klingt der Start ins Familienglück.
Während der Schwangerschaft ist es wichtig, auf den eigenen Körper zu hören und ...

Anzeige

BABYWELT Messe in Hamburg

Wie jedes Jahr findet auch diesmal die BABYWELT Messe für Schwangere und junge Eltern in verschiedenen deutschen Städten statt. In Hamburg entdecken Eltern und die, die es werden wollen, vom 24. ...

Schwangerschaftsverlauf

1. Schwangerschaftstrimester

Wenn der Schwangerschaftstest „positiv“ anzeigt, beginnt für die werdende Mutter und ihren Partner eine aufregende Zeit – voller Vorfreude, aber auch voller Veränderungen.

Schwangerschaftsverlauf

2. Schwangerschaftstrimester

Der Bauch wächst, belastet aber noch nicht, und die Anfangsbeschwerden sind vergessen: Das zweite Trimester ist für viele Frauen die schönste Zeit der Schwangerschaft.

Schwangerschaftsverlauf

3. Schwangerschaftstrimester

Im dritten Schwangerschafttrimester naht der Endspurt. Mit dem wachsenden Bauch werden oft die Beschwerden größer. Aber: Kurz vor der Geburt steigt auch die Vorfreude auf das Baby.

Nabelschnurblut

Nabelschnurblut-Lexikon

In der Schwangerschaft überlegen sich viele Eltern, bei der Geburt Stammzellen aus dem Nabelschnurblut ihres Babys abnehmen und einlagern zu lassen. Ein kleines Nabelschnurblut-Lexikon.

Namensfindung

Wie soll das Baby heißen?

Er wünscht sich einen Tom oder eine Lia, sie würde das gemeinsame Kind lieber Elias nennen, oder Luise – nach ihrer Großmutter. Den richtigen Namen für den Nachwuchs zu finden, ist eine der ...

Nabelschnurblut einlagern

Nabelschnurblut als Lebensretter

Viele zukünftige Eltern fragen sich, ob das Einlagern von Nabelschnurblut gleich nach der Geburt sinnvoll ist. Viele neue medizinische Erfolgsmeldungen – besonders aus der Stammzellenforschung ...

Schöne Aussichten

Gut vorbereitet zur Geburt

Die Geburt des eigenen Kindes ist wohl für alle Eltern ein unbeschreibliches Erlebnis, der Moment, das Baby zum ersten Mal in den Armen zu halten, umwerfend. Hinweise und Tipps, wie sich Eltern ...

Reisen in der Schwangerschaft

Urlaub mit Bauch

Noch mal richtig entspannen, bevor der Nachwuchs das Leben gründlich auf den Kopf stellt? Kein Problem, insofern Mütter in spe ein paar Dinge beachten.

Ein Fest für Mama in spe

Babyshower

Bei der „Babyshower“ könnte man denken, der Nachwuchs würde mit Geschenken überschüttet. Tatsächlich handelt es sich um eine Feier für die Schwangere. Was dazu gehört und wie sie abläuft.

Wohlfühlen

Die Schwangerschaft genießen

Die Schwangerschaft ist immer etwas ganz Besonderes. Und definitiv ein echter Grund, es sich noch einmal richtig gut gehen zu lassen. Oder?

Gewinnspiel

Nabelschnurblut einlagern

Seracell verlost eine Nabelschnurbluteinlagerung für 30 Jahre (Seracell Premium 25 plus 5) im Wert von 1.690 Euro inklusive eines Vorsorge-Screenings, mit dem Eltern ihr Baby auf mehr als 100 ...

Anzeige

Der richtige Kinderwagen für uns

Markanter Look für stilbewusste Eltern: der ABC Design Avito

Eine Frage des Lebensstils. Sportlich, stylish, nostalgisch – der Kinderwagen von heute hat viele Gesichter. Längst ist er mehr als ein Bedarfsartikel: er ist Lifestyle-Objekt, schicker ...

Abkürzungen im Mutterpass verstehen

Mutterpass

Den Mutterpass sollte die werdende Mama immer dabei haben. Doch er ist gar nicht so leicht zu lesen. Hier ein Überblick, um das Abkürzungs-Wirrwarr zu durchschauen.

Namenssuche

Babys Vornamen finden

Welchen Vornamen das Baby tragen wird, ist schon früh in der Schwangerschaft Thema.
Tipps, wie Paare bei der Namenssuche vorgehen können.

Späte Eltern

In diesem Alter noch ein Kind?

Karriere, unerfüllter Kinderwunsch, der fehlende Partner: Gründe fürs späte Elternwerden gibt es viele. Und die Kinder leiden in den meisten Fällen nicht darunter – im Gegenteil.

Komplikationen in der Schwangerschaft

Risikoschwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist immer etwas Besonderes. Doch manchmal führen gewisse Umstände zu einem erhöhtem Risiko von Komplikationen in der Schwangerschaft – dann spricht man von einer ...

Countdown

Anzeichen für die Geburt

Schwangere wartet gespannt auf die Geburt

Jede Schwangerschaft endet irgendwann. Aber: Wann genau? Woran Mütter in spe merken, dass es wirklich soweit ist.

Interview

„Das lässt sich mit Stammzellen behandeln“

Wenn Eltern das Nabelschnurblut ihres Kindes einlagern lassen, tun sie das als Vorsorge. Kann es beim Kampf gegen Krebs helfen? Onkologe und Gründer der Seracell Stammzelltechnologie GmbH, Prof. ...

Schritt für Schritt

So entwickeln sich Babys in der Schwangerschaft

Frau betrachtet Entwicklung der Schwangerschaft auf Ultraschallbildern

Endlich schwanger! Plötzlich fahren die Gefühle Achterbahn und der Körper macht wundersame Dinge. Gerne hätten werdende Eltern jetzt ein Fenster, um hin und wieder zu schauen, wie das Ungeborene ...

Kauftipps

Der richtige Kinderwagen

Die Auswahl von Kinderwagen ist groß, egal ob sportlich oder komfortabel

Ob sportlich oder komfortabel – hier findest du heraus, welcher Kinderwagen zu dir passt. Fünf Modelle im Kurzporträt.

Baby-TV

Chancen & Risiken pränataler Diagnostik

Pränatale Diagnostik - Chancen und Risiken

Geht es unserem Baby gut? Eine Frage, die sich alle werdenden Eltern stellen. Pränataldiagnostik mit Ultraschallbildern kann Antworten geben. Aber sie kann auch verunsichern. Welche ...

Ihr Schwangerschaftskalender

Entwicklungen bei Mutter und Kind

Entwicklungen und Veränderungen während der Schwangerschaft

Die wichtigsten Termine für die Schwangerschaft können Sie sich in einer Tabelle ausdrucken. Hier können Sie gezielt die Informationen für einen bestimmten Schwangerschaftsmonat abrufen.

Schwanger werden

Kinderwunsch

Paar wünscht sich ein Baby

Der Neustart in das Elternleben beginnt schon mit dem Kinderwunsch. Aber es kann dauern, bis sich ein Bäuchlein wölbt.

Second Child

Beim zweiten Kind ist alles anders

Mädchen umarmt den Bauch ihrer Mutter, die ihr zweites Kind erwartet

Die zweite Schwangerschaft ist oft weniger romantisch als die erste und viele Fragen stellen sich neu. Warum das so ist, berichtet Junge-Familie-Redakteurin Annette Langer aus ihren persönlichen ...

Gesund und sicher schlafen

Gute Nacht!

Baby schläft gesund und sicher

Damit das Baby gesund und sicher schläft, gilt es einige Punkte zu beachten. Von der richtigen Raumtemperatur bis zum Schlafsack. Tipps für eine gute Nacht.

Klinikbesuch

Kreißsaal-Sightseeing

Ein moderner Kreissaal mit warmen Farben und warmen Licht entspannt und beruhigt die Gebärende

Warme Farben, angenehmes Licht: Nüchterne Krankenhaus-Atmosphäre im Kreißsaal war gestern. Eine Stippvisite.