Dein wirEltern-Newsletter

Alles über die Themen Schwangerschaft, Erziehung & Gesundheit

Die Schwangerschaft - Woche für Woche

16. Schwangerschaftswoche - 16. SSW

Während dein Babybauch nun nicht mehr zu übersehen ist, schneidet der Nachwuchs in deinem Bauch Grimassen.

Mama

Ab der 16. Schwangerschaftswoche ist dein Babybauch deutlich zu erkennen - und: Er wächst rasant weiter. Wölbt sich dein Bauch nach vorn, oder verteilt er sich gleichmäßig über das Becken? Dass man an der Form des Bauches erkennen kann, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, ist übrigens wissenschaftlich nicht belegt. Fakt ist: Mit wachsender Babykugel legst du auch an Gewicht zu - bis zur 16. SSW etwa zwei bis 4,5 Kilogramm. Wie viel Gewicht du aber tatsächlich bis zur 16. Schwangerschaftswoche zugenommen hast, ist individuell verschieden und von deinem Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft abhängig.

Baby

Grimassen schneiden in Mamas Bauch

Die Gesichtsmuskeln deines Babys sind in der 16. SSW so weit entwickelt, dass es bereits Grimassen schneiden kann. Diese bilden sich aber nur unbewusst und sind eher Muskelreflexe - das ungeborene Kind hat also noch keine Kontrolle über seine Mimik. Der Darm ist zwar noch nicht vollständig ausgereift, kann aber schon die kleinen Mengen Fruchtwasser aufnehmen, die der Fötus schluckt. Dein Baby misst in der 16. Schwangerschaftswoche vom Scheitel bis zum Steiß etwa 11,6 Zentimeter bei einem ungefähren Gewicht von 100 Gramm. 

Teile diesen Artikel:

]